Pass Pordoi - Dolomiti Superski
vom 20.01. – 27.01.2024
(Samstag-Samstag)

Hatte im Dezember nur eine kleine Gruppe von Mitgliedern des Skiclubs Einhausen-Lorsch die Wintersaison 23/24 am Nabel der Skiwelt im Salzburger Land in Obertauern eröffnet, so besuchten jetzt, Mitte Januar, mehr als 30 Mitglieder und Freunde eine Woche lang gemeinsam das schneesichere Südtirol.
Zum 27. Mal reisten sie umweltfreundlich per Bus ins unter Denkmalschutz stehende Hotel Savoia am Pass Pordoi, direkt neben den Pisten nach Arraba und Belvedere gelegen.
Die wunderschönen Berge und die reizvollen Skigebiete bildeten auch diesmal wieder den Anreiz für die Brettl-Fans, diese Region zu reisen.
Viele der Teilnehmenden sind schon seit Jahren mit von der Partie und sie freuten sich über viele neue Skifreunde aus der näheren und weiteren Umgebung, von Seligenstadt bis Ilvesheim.
Der Fahrer des Busses hatte die Gruppe bereits im Vorjahr sicher und ruhig ans Ziel gesteuert. Unterwegs, wurden zwei weitere Teilnehmer aus Günzburg aufgenommen. Die Fahrt wurde an der Raststätte Illertal durch das inzwischen schon traditionelle Bordfrühstück mit leckeren Brötchen von einer Lorscher Bäckerei aufgelockert.
Der erste Skitag begann mit Postkartenwetter und mit hervorragenden Schneeverhältnissen. Es hatten sich auch gleich Gruppen gefunden, die die Marmolada, die Lederhosenhütte, das Fassa-Tal und einige weitere Ziele ansteuerten. Dabei blieb es aber nicht. An den folgenden Tagen
standen, trotz eines aufkommenden Sturms, die nächsten Ziele auf dem Plan: Cherz, Falsarego, Edelweißtal, Heilig Kreuz und natürlich ebenfalls die schwierig zu fahrende Sella Ronda.
Auch der "Rosengarten" mit der "Gustav Thöni Abfahrt" gehörte für die Lorscher und Einhäuser dazu. Leider blies der Wind so heftig, dass am Donnerstag einige Lifte abgestellt wurden. Dazu zählte auch der Hauslift Belvedere. Das war ein Problem für die aus Richtung Wolkenstein kommenden Skifreunde. Die Herausforderung wurde gelöst durch einen Umstieg auf das Taxi des Hotels Gonsaga.
Gleich nach dem Skitag am Montag gab es am Abend zum Entspannen der Muskeln eine Apres-Ski-Party im Barbereich des Hotels. Angefeuert wurde sie mit der Musik von Joachim Mahr.

Mit Polonaise und Tanz wurde kräftig gefeiert. Die weiteren Abende wurden nicht nur mit Kartenspiel, sondern am Dienstag auch mit drei Runden Bingo gestaltet. Der jeweiligen Sieger erhielt eine Flasche Sekt, die Zweit-und Drittplatzierten durften sich einen Schnaps aussuchen. Natürlich fieberten einige Freunde auch mit den Spielern der Handballnationalmannschaft.

Am Mittwoch stand, nach einem leckeren Abendessen, ein lustiger Karaoke-Abend an, bei dem sich mehrere Gruppen zum Singen zusammenfanden. Arrangiert wurde diese lustige Unterhaltung von Joachim Mahr, der eine breite Liedauswahl vorlegte. Am Freitag hieß es Abschied nehmen von der Wirtin Francesca und dem freundlichen Hotel Team. Mit einem Glas Sekt und der Übergabe eines kleinen Präsentes fiel das nicht allzu schwer.

Nach sechs wundervollen Skitagen ging es dann auf die Heimreise, mit einem traurigen Blick auf die grandiosen Berge, aber auch mit dem Vorsatz, im nächsten Jahr wiederzukommen. Vor der eindrucksvollen Alpen-Kulisse formierten sich die Einhäuser und Lorscher Wintersportfreunde für ein Erinnerungsfoto.

Hier geht's zur Bildergalerie!