Sie sind hier: VEREIN

Liebe Skifreunde,

1983 begann es in Einhausen mit dem organisierten Skisport. Philipp Bohrer, Mitglied im Turnverein, hatte seinen zweiten Skiurlaub hinter sich und das erste Konzept vor sich, das Ganze mit weiteren Freunden in einer Interessengemeinschaft zu organisieren.
Als richtige Einhäuser gründete man dazu einen Verein.
So weit, so gut. Die Ausgangsidee beschränkte sich darauf, die Skifreunde am Ort zu organisieren, Gedanken auszutauschen und sich durch Skigymnastik auf die Winteraktivitäten vorzubereiten. Daher war es logisch, dies als „Ski-TV“ in einer Abteilung des Turnvereins zu tun. Dies geschah am 1. September 1983.
Eine neue Abteilung braucht auch einen Vorstand. Die Frauen und Männer der ersten Stunde waren: Philipp Bohrer (Abteilungsleiter), Gregor Hiemenz (Stellvertreter), Gabriele Merkel (Schriftführerin), Fritz Deselaers (Kassenwart) sowie Werner Merkel, Bernd Wachtel, Bärbel Bohrer, Bernd Kleber, Hans-Dieter Weber, Maria Hiemenz, Stefan Lix, Heike Kleber, Birgit Wachtel, Udo Wilhelm und Anton Hartnagel als Beisitzer.
Schon nach einigen Wintern entwickelten sich im Clubleben weitere Schwerpunkte wie Urlaubsfahrten, Skifreizeiten, Vereinsmeisterschaften und viele Sommeraktivitäten. Das attraktive Vereinsleben lockte nach und nach auch viele auswärtige Mitglieder (sogar Lorscher) an. Innerhalb kurzer Zeit hatte der damalige Ski-TV einen eigenen Charakter entwickelt, der nicht mehr ganz in die Struktur eines traditionellen Turnvereins passte. Nahezu alle uns im Einzugsgebiet bekannten Skifreunde bestätigten
diese Entwicklung. So gründete sich dann am 30. Juni 1989 als logische Fortentwicklung der Skiclub Einhausen e.V. An dieser Stelle sei dem TV Einhausen besonders gedankt. Er hat unsere Anfangsideen stets positiv aufgenommen, uns immer unterstützt und beim Aufbau der Gruppe sehr geholfen.
Die Gründungsversammlung wählte folgende Vorstandsmitglieder: Philipp Bohrer, Gregor Hiemenz, Elisabeth Lix, Gabriele Merkel, Albert Heffele, Bernd Kleber, Günter Scharnagl. Beisitzer: Bernd Wachtel, Werner Merkel, Hans-Dieter Weber, Heike Kleber. Fahrtenausschuß: Bärbel Bohrer, Maria Hiemenz, Stefan Lix. Vergnügungsausschuß: Ingeborg Rau, Ute Hübner und Adam Falter. Ab 1984 wurde im jährlich erscheinenden Skiheft über die geplante Fahrten und andere Vereinsaktivitäten informiert.
Die Premierenfahrt führte im April ins Ötztal, und bis heute wurden über 250 Fahrten organisiert.
Etabliert haben sich mittlerweile neben einer Saisoneröffnungsfahrt im Dezember die Familienfahrt und der Kurzausflug für 18-25jährige im Januar, eine Kurzfahrt im Februar, die Saisonabschlußfahrt im März und eine Jugendfahrt über Ostern.
Neben unseren Skifahrten prägen Skigymnastik, Fitness-Stunde, Skibasar, Scheierparty und das Kochkäseessen am Karfreitag das Clubleben.
Eine ausführliche Chronik über unsere Vereinsaktivitäten mit Bildern vergangener Fahrten und Veranstaltungen findet Ihr hier.